über mich

                           Waltraud Hassmann

                                  geb. 18.05.1954

In jungen Jahren, lernte ich den Beruf der Kinderpflegerin, danach machte ich mich in der Hauswirtschaft schlau bis

ich die Ausbildung zur Altenpflegerin 1996 begann, den ersten Satz der gesagt wurde, werde ich wohl nie vergessen!                                           

 " Die Würde des Menschen ist unantastbar!"

Ich machte die Weiterbildung zur Altentherapeutin

von 2002-2003 in Vollzeit in der IGW  Bad Schussenried.

Ich betreute 10Jahre ältere Menschen in ihrer gewohnten Umgebung, man merkte, wie wohl sie sich zu Hause fühlten.

Die meisten von ihnen konnten ihre letzte Reise auch zu Hause antreten.

Eines Tages kam mir der Gedanke, ältere und demente Menschen bei mir zu Hause zu betreuen.

11/2 Jahre lebte eine ältere Dame mit einer Frontotemporalen Demenz bei uns in der Familie, sie brauchte eine 24 Stunden Betreuung. Sie war sehr vergesslich und man konnte sie wirklich keine Minute alleine lassen!

 Es war eine schöne aber auch sehr anstrengende Zeit bis sie in eine beschützte Einrichtung musste.

Danach nahmen wir einen lernbehinderten, Alkoholabhängigen Mann 2 Jahre bei uns in der Familie auf, der sich auch sehr wohlgefühlt hat. Auch bei ihm war man sehr eingespannt, man musste ständig kontrollieren, ob er nicht in sein altes Muster zurück fällt.

Daher weiss ich von was ich rede und wie überfordert man oft ist!

 

Darum möchte ich gestressten Familienmitglieder ihre" Last" für ein paar Stunden abnehmen und ihnen ein paar schöne und erholsame Stunden verschaffen.

 

                                Man kann ohne liebe Holz hacken,

                                               Ziegel formen,

                                            Eisen schmieden.

                                        Aber man kann nicht

                                                ohne Liebe

                                     mit Menschen umgehen.

                                                              Tolstoi